Der Komponist Moritz Eggert hat am 16. Mai im von ihm geleiteten „Bad-Blog-Of-Musick“ einen Artikel veröffentlicht, in dem es unter anderem um die „Relevanz“ der sogenannten Neuen Musik und ihre zunehmende Infragestellung geht. Sogar Komponisten, die früher solch „Neue Musik“ produziert haben, würden sich laut Eggert von ihr abkehren. Er fragt sich – nicht zu Unrecht – wo „die heutigen ästhetischen Diskussionen geführt“ werden und ob das Thema „überhaupt noch irgendwen“ interessieren würde.
Die Relevanz der „Neuen Musik“ heute
Ja, das Thema „Relevanz der Neuen Musik“ sollte unbedingt mehr als nur „Irgendwen“ interessieren. Es ist ein sehr wichtiges Thema, das weit über den Bereich Musik oder Kunst im allgeimenen reicht und das gesamtgesellschaftlich brisant ist.
Denn diese „Neue Musik“ – oder „Avantgarde-Musik“ wie sie früher mit Emphase genannt wurde – war Jahrzehnte lang ein kultureller und gesellschaftlicher Zerstörungsfaktor. Sie war keineswegs eine wertvolle künstlerische Innovation, wie es ihre Befürworter glaubten oder zu glauben vorgaben.
Die Avantgarde-Kunst war im Verlauf des gesamten 20. Jahrhunderts ein Instrument der marxistisch-leninistischen und danach neomarxistischen gesellschaftlichen Zerstörung. Das, was heute von der „Avantgarde“ übrig geblieben ist, geht ideologisch in die selbe Richtung, wie die Vorgängerin: Die Basisdoktrin ist dieselbe geblieben, bloß die Benennung hat sich – wenn überhaupt noch vorhanden – mehrfach geändert.
In meinem vor etwa 3 Wochen gestarteten Blog „Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismus“ (also hier) habe ich begonnen, diese sehr aktuelle und komplexe Thematik systematisch darzulegen.
Moritz Eggerts Kommentar
Und nun schrieb Moritz Eggert folgenden öffentlichen Kommentar zu meinem Blog:
An den sich langsam ausfransenden und verendenden Rändern der ehemaligen Avantgarde tummeln sich – vielleicht aus einer tiefen Verunsicherung heraus – immer skurrilere Neudeutungen der jüngeren Vergangenheit, die bis hin zur Abkehr und Zertrümmerung von alten Idolen reichen kann, wie zum Beispiel dieser Blog des Komponisten Tom Sora, der allen Ernstes John Cage unterstellt, ein „Wegbereiter der cancel-culture und der Woke-Ideologie“ zu sein, und ihn einen „nützlichen Idioten“ des „Neo-Stalinismus“ nennt.
„Bad-Blog-Of-Musick“, 16. 5. 2023
Meine Antwort
Dazu möchte ich folgendes sagen: Ich unterstelle nichts, sondern habe für alle meine Aussagen und Thesen zahlreiche und solide Beweise, die ich auch sehr bald veröffentlichen werde. Ausserdem habe ich mich nie zur „Avantgarde“ gezählt und John Cage war wirklich nie mein Idol.
Und: Die Problematik, die ich in meinem Blog aufwerfe, ist keine „skurrilere Neudeutung“, wie Eggert schreibt, sondern ein echtes Thema. Ich beschäftige mich also in meinem Blog mit einem realen – und gravierenden – Problem. Mein Thema handelt eigentlich nicht von Kunst, sondern von destruktiver Ideologie und gefährlichem Polit-Aktivismus.
Und ja, John Cage war ein typischer „nützlicher Idiot“ des Neo-Stalinismus – oder besser gesagt des Maoismus. Mao-Tsedung war nämlich ein getreuer Nachfolger von Stalins Geist und Methodologie und Cage war ein überzeugter Maoist. (Darüber sehr viel mehr in meinen folgenden Beiträgen.) Cage hat unter anderem konsequent Propaganda für Mao gemacht.
Das eigentliche Ziel der Avantgarde
Die Künstler der Avantgarde verfolgten ein fundamentales Ziel: Die komplette Zerstörung der westlichen, liberal-demokratischen Gesellschaft (mitsamt ihrer Kultur). Dabei war die Destruktion der Kultur, der Sprache und Kommunikation und der Vernunft – nennen wir diesen Aspekt Kulturkampf oder Kulturrevolution – nur die Vorstufe zum allumfassenden revolutionären Ziel.
(Siehe zur Orientierung meine vorigen Beiträge, insbesondere den unmittelbar vorhergehenden: „Künstler der Avantgarde: DADA oder die Gewalt als Grundmodus“. [Hier stand ein Link zu meinem Beitrag „John Cages paradoxe Unzufriedenheit und sein Verlangen nach Revolution“.])
Cage hat diese beiden Ziele ein Leben lang mit Konsequenz und Intensität verfolgt.
Ab meinem nächsten Beitrag werde ich John Cages Ideologie und Ziele präsentieren
Ursprünglich, als ich diesen Blog startete, hatte ich geplant, zuerst die Avantgarde-Bewegung (Entstehung, Ideologie) ausführlich (in ca. 25 Beiträgen) vorzustellen. Erst danach wollte ich einen ihrer Hauptvertreter – John Cage – portraitieren.
Spätestens nach obigem Kommentar im „Bad-Blog-Of-Musick“ habe ich meinen Veröffentlichungsplan geändert: Meine nächsten Beiträge werden von John Cage handeln.
Sobald ich die Destruktivität der Figur „Cage“ ausreichend präsentiert haben werde, werde ich zum allgemeinen Thema „Avantgarde“ und „linke Intellektuelle & Künstler im Dienst des Totalitarismus“ zurückkehren.
Es gibt sehr viel zu sagen und ich werde es gründlich tun. Alles Gute an meine neuen Leser und bis bald!