• ÜBER DIESEN BLOG: Die linksextremen „nützlichen Idioten“ des Neo-Stalinismus

Malerei von Pieter Bruegel d. Ä.: Die Parabel von den Blinden
Pieter Buegel d.Ä.: Die Parabel von den Blinden (Ausschnitt)

Das in den letzten Jahren zunehmend sichtbare Abdriften eines Großteils der aktuell führenden politischen Klasse der westlichen Welt nach „links“ und zum Kollektivismus, sowie die „von oben“ (zum Beispiel vom „World Economic Forum in Davos“, von der „Europäischen Kommission“, von der UNO oder von der „Weltgesundheitsorganisation/WHO“) veranlasste neomarxistisch-globalistische Revolution der Jahre 2020-2023 haben eine lange Vorgeschichte.

Die Ideologie dieses Umsturzes, ist eine späte Ableitung der totalitären Doktrinen von Marx, Lenin und Gramsci und ihrer verschiedenen Nachfolger und Modernisierer nach dem zweiten Weltkrieg. Heute steht sie unter dem Banner „Woke“ und verfolgt das Ziel „cancel culture“. Das eigentliche Ziel dieser Bewegung ist die restlose Zerstörung der westlichen Welt und ihre Ersetzung mit einer totalitären planwirtschaftlichen Massengesellschaft.

Die Wegbereiter dieses globalen Staatsstreichs im Kultursektor

Im Lauf des 20. Jahrhunderts haben unzählige Intellektuelle und Künstler, die sich bereits um 1920 kollektiv als „Avantgarde“ definierten, Propaganda für diese Doktrin gemacht und die kollektivistische, antidemokratische Revolution gefordert und gefördert.

Einer dieser Propaganda-Künstler war der amerikanische avantgardistische Komponist John Cage (1912-92). [Hier stand ein Link zu meinem Beitrag „John Cages paradoxe Unzufriedenheit und sein Verlangen nach Revolution“.] Er hat intensiv an der Vorbereitung der jetzigen Kulturrevolution mitgewirkt. Gerade weil er ein paradigmatischer Vertreter der Avantgarde war, ist er ein ideales Fallbeispiel, an dem man das totalitäre Revolutionsprogramm und die aus der linksextremen Ideologie erwachsene Ästhetik der Avantgarde studieren kann.

Was wird in diesem Blog zu lesen sein?

In diesem Blog werde ich die oben skizzierte Thematik behandeln und auch die heutigen politischen und gesellschaftlichen Folgen dieser Strategie und Ideologie zur Sprache bringen. Dabei werde ich auch die Veränderungen der marxistischen Umsturzstrategie im Laufe des letzten Jahrhunderts bis heute darlegen und bespreche die heutigen politischen und gesellschaftlichen Folgen dieser Strategie und Ideologie.

Ich zeige, wie zielstrebig und systematisch die (echten***) Avantgardekünstler – die ausnahmslos Feinde der freien, demokratischen Gesellschaft waren – vorgegangen sind, um der radikalen Linken zu helfen, an die Macht zu kommen.

(***Man muss die echten, rein ideologisch motivierten Avantgarde-Künstler von den Trittbrettfahrern der Avantgarde unterscheiden. Die ersten waren wie gesagt echte Feinde der freien, demokratischen Gesellschaft. Die anderen waren Mitläufer, die bloß Erfolg suchten oder nach der Mode tanzten. Mehr darüber im Blog.)

Dafür werde ich Cages revolutionäre Strategie und seinen politischen Aktivismus im Dienste des Totalitarismus darlegen. Ich beschreibe, auf welche Weise Cage seine Kunst als Propagandamittel für die Errichtung einer kollektivistischen Gesellschaft instrumentalisiert hat und analysiere die psychologischen Triebfedern seines Kulturhasses.

Alle meine Blog-Beiträge werden thematisch zusammenhängen, aber jeder Beitrag wird trotzdem ein eigenständiger (kurzer) Text sein. Der Tenor meines Blogs ist die Verteidigung der westlichen Kultur und der freiheitlichen, parlamentarischen Demokratie auf nationaler Basis.

Mein Buch zu diesem Thema

Das gesamte Material, das ich hier vorstellen werde ist in meinem bereits definitiv verfassten, jedoch noch nicht veröffentlichtem Buch „Linke Intellektuelle im Dienst des Totalitarismuss“ systematisch und kompakt dargelegt.

Um mehr über mein Buch und seine Veröffentlichung zu erfahren, klicken Sie bitte oben auf den Menu-Punkt „Tom Soras Buch über die Zerstörungs-Strategie der Kunst-Avantgarde“.

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